Menu

Projekt „Bildungswerkstatt Eschweiler-West“

Intergenerationelle Bildungsförderung von Kindern im
Quartier Eschweiler-West 2021/2022

Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Bildungsbeteiligung und Bildungschancen von Kindern bis 10 Jahren aus dem Quartier Eschweiler-West durch informelles Lernen.
Die Maßnahmen und Aktivitäten des Projektes konzentrieren sich dabei auf Vorschulkinder (4-6 Jahre) und auf Kinder in den ersten beiden Grundschulklassen (6-8 Jahre). Auf diese Weise erfolgt eine möglichst frühzeitige Intervention zur Vermeidung/Reduzierung von Bildungsarmut.

Für die Erreichung der Projektziele wird ein auch die Eltern aktivierender Ansatz zur Übernahme von Bildungsverantwortung und Eltern-Kind-Lernen genutzt. Im Rahmen dieses Projekts werden ferner Bewohnerinnen und Bewohner zu „Bildungsmentoren“ qualifiziert, die anschließend eine individuelle Förderung und Begleitung von Kindern und Eltern des Quartiers übernehmen.

In der „Bildungswerkstatt“ werden ferner bedarfsgerechte Informations- und Beratungsangebote zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von Kindern an formalen und informellen Bildungsprozessen und der Wahrnehmung von Bildungsverantwortung durch Eltern kontinuierlich angeboten.

Das Projekt verfolgt somit einen intergenerationellen Ansatz, bei dem die „Jüngsten“ durch ältere Bewohnerinnen und Bewohner aktiv im Bildungsprozess unterstützt werden.

Das Projekt wird getragen durch den Verein GeGe Generationen Gemeinsam e.V., der als gemeinnütziger Verein wegen Förderung der Jugend- und Altenarbeit anerkannt wurde. Dieser Verein ist hervorgegangen und wird getragen von Teilnehmenden an Projekten zur Entwicklung altersgerechter Quartiere in Eschweiler, zur Verbesserung der Versorgungssituation von älteren Menschen, zur Förderung des intergenerationellen Dialogs und zur Bekämpfung von sozialer Benachteiligung in Eschweiler.
Das Projekt kooperiert mit relevanten Abteilungen der Stadt Eschweiler- hier vor allem das Amt für Soziales, Senioren und Integration- und den ca. 35 Organisationen und Einrichtungen, die seit 2016 die Sozialraumkonferenz Eschweiler-West bilden. Dazu gehören Wohlfahrtsverbände, Kitas, Schulen und weitere Einrichtungen, die mit den Zielgruppen dieses Projektes arbeiten.

Das Projekt wird im Zeitraum vom 01.07.2021-30.12.2022 vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und dem ESF Europäischer Sozialfonds der Europäische Union gefördert und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Eschweiler durchgeführt. Diese Projektphase knüpft an die Förderphase 12/2018-11/2020 des Projektes an.


 

„Bildungswerkstatt Eschweiler-West“

 

 

Herzlich Willkommen auf der Medienplattform B I W E des Projekts

"BILDUNGSWERKSTATT - INTERGENERATIONELLE BILDUNGSFÖRDERUNG VON KINDER IM QUARTIER ESCHWEILER -WEST 2021"

 

Bitte Melden Sie sich an!