Menu

Nachbarschaftshilfe Eschweiler

Die Nachbarschaftshilfe ist seit Juli 1994 aktiv. Helferinnen und Helfer aus Eschweiler haben sich hier zusammengefunden und setzen einen Teil ihrer Freizeit ein, um anderen Menschen ehrenamtlich zu helfen. Die Helfer und Helferinnen sind für junge und alte Menschen da und bieten kostenlose Nachbarschaftshilfe für nachstehende Bereiche an:

Besuche, Gespräche, Spaziergänge, Einkaufshilfen, kleinere Reparaturen im Haushalt, stundenweise Beaufsichtigung von Kindern und stundenweise Entlastung pflegender Angehöriger sowie Hilfen beim Schriftverkehr mit Behörden.

 

Viele Bewohner unserer Stadt können aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr an allen Bereichen des Lebens teilnehmen. Es fehlt oft an persönlichen Kontakten, die in erster Linie für ältere und allein stehende Menschen mehr Lebensqualität bedeuten können.

Die Initiative „Nachbarschaftshilfe“ der Stadt Eschweiler hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hilfen zu organisieren und persönliche Kontakte herzustellen.
Die Möglichkeiten, Menschen zu helfen und gegenseitige Hilfen zu organisieren, sind vielfältig.

Die „Nachbarschaftshilfe ist seit Juli 1994 aktiv. Helferinnen und Helfer aus Eschweiler haben sich hier zusammen gefunden und setzen einen Teil ihrer Freizeit ein, um anderen Menschen ehrenamtlich zu helfen.


Folgende Hilfen bietet die „Nachbarschaftshilfe“ an:

  • Besuche, Gespräche und Spaziergänge

  • Vorlesen und Geschichten erzählen

  • Erlegigung kleinerer Besorgungen und Einkäufe

  • Hilfe bei kleinen Reparaturen im Haushalt

  • Stundenweise Entlastung pflegender Angehöriger

  • Stundenweise Kinderbeaufsichtigung

  • Besuche in der Zeit während oder nach einem Krankenhausaufenthalt

  • Praktische Alltagshilfen für Aussiedlerfamilien und ausländische Mitbürger

  • Hilfestellung bei Behördenbesuchen sowie beim Schriftverkehr mit Behörden, z.B. Antragstellung zur Befreiung von Medikamentenzuzahlungen

 

Einige Hilfen kann die „Nachbarschaftshilfe“ aufgrund des damit verbundenen zeitlichen Aufwandes oder Notwendigkeit ausgebildeter Pflegekräfte nicht leisten. Dazu gehört beispielsweise:

  • die tägliche Betreuung in jeder Form

  • ambulante Krankenpflege

  • Putzdienst, Spülen, Waschen

  • häusliche Versorgung und Kochen

In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an die sozialen und kirchlichen Hilfsorganisationen, die diese Hilfen professionell anbieten. Wir geben Ihnen aber gerne die Adressen der in Eschweiler ansässigen Organisationen. Rufen Sie uns einfach während der Bürozeiten an.

 

Nachbarschaftshilfe Eschweiler in der Villa Faensen - Haus der Begegnung:

Marienstraße 7

52249 Eschweiler

Auskunft erteilt:

Peter Toporowski

Telefon: 0 24 03 / 50 53 60

Sprechstunden:

Nach Vereinbarung

 


 

Wir brauchen Sie!

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, sucht die „Nachbarschaftshilfe“ weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die bereit sind, einen geringen Teil ihrer Freizeit zum Wohle anderer zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie bei der „Nachbarschaftshilfe“ mitmachen möchten, können sie bestimmen, zu welchen Zeiten und auf welchem Gebiet Sie Ihre Hilfe zur Verfügung stellen. Eine spezielle Ausbildung sowie besondere Fachkenntnisse sind nicht erforderlich. Voraussetzung ist nur Ihre Bereitschaft, anderen zu helfen. Zuverlässigkeit, Diskretion sowie ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.

Das Büro der „Nachbarschaftshilfe“ in der Villa Faensen - Haus der Begegnung ist zu den Öffnungszeiten besetzt. Von dort wird die Hilfe organisiert. Alle Helferinnen und Helfer sind bei ihrer Tätigkeit über die Stadt Eschweiler haftpflichtversichert.